Die Disruption der Automobilindustrie

Johann Jungwirth
Chief Digital Officer

Die Megatrends Digitalisierung, Urbanisierung und Nachhal­tigkeit beeinflussen und bestimmen unseren Alltag. Nachdem bereits andere Industrien und Branchen vor allem durch die Digitalisierung disruptiert worden sind, hat diese Entwicklung nun auch das Automobil erreicht.

Neue Wettbewerber, die vor allem aus der So ftwarebra nche kommen, versuchen hier alternative Konzepte zu entwickeln und am Markt zu etablieren.

Google, Apple, Faraday Future, Tesla und viele weitere aus den Innovationszentren der Welt beschäftigen sich mit der Neuer­ findung des Automobils.

Veränderte Kundenanforderungen zu Mobilität, Nachhaltigkeit und Services verschärfen die Bedingungen zusätzlich.

Diese Entwicklung bietet allerding s auch hervorragende Mög­lichkeiten, entscheidend zur Verbesserung unser aller Lebens­ qualität beizutragen. Der Volkswagen Konzern wird diese Ent­wicklung vorantreiben und als integrierter Hardware, Software und Services Konzern ein weltweit führender Anbieter für Mo­bilität sein.