NEXT:IT Episode 2 – Ein Erfahrungsbericht zur Transformation der Audi IT

Frank Loydl
CIO
Andrea Feuerlein
IT Services / IT Projektleitung

NEXT:IT ist die Antwort der Audi IT auf die im Rahmen des Transformationsplanes 2025 gesetzten Unternehmensziele der AUDI AG. Ziel ist die Entwicklung und Ausgestaltung einer zukunftssicheren Audi IT-Organisation, die sowohl das Kerngeschäft als auch neue Geschäftsmodelle umfassend unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung nach Technologien anstatt nach einzelnen Geschäftsbereichen. Charakteristisch für NEXT:IT ist ein agiler und partizipativer Ansatz. So waren beispielsweise über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Audi IT Community während der Design Phase an der Ausgestaltung von NEXT:IT aktiv beteiligt.
Neben dem gemeinsamen Wertesystem als Grundlage dieser Transformation beeinflusst auch die konsequente Trennung der Strukturelemente von ablauforientierten Prozessen das zukünftige Zusammenarbeitsmodell.
Seit dem letzten AutomotiveIT Kongress wurde der organisatorische Umbau abgeschlossen und wesentliche Maßnahmen auf dem Weg zum Next:IT Zielbild umgesetzt. Andrea Feuerlein und Frank Loydl teilen direkte Erfahrungen, welche die AudiIT während der Transformation gesammelt hat und zeigen die Schritte auf, die noch vor Ihnen liegen.